Chroniken - Männerchor Heerbrugg

Kurzchronik des Männerchor Heerbrugg, Zusammenfassung von Heinz Hugentobler

Vereinsgründung
1911
Am Sonntag dem 31.Dezember 1911 um 13:00 Uhr, hat im Schulhaus Sonnenberg in Heerbrugg die Vereinsgründung stattgefunden. Der Einladung zur Gründungsversammlung durch den Dorfschullehrer Albert Gmür folgten 13 Männer aus Heerbrugg. Tagespräsident war Albert Gmür, das Protokoll hat Paul Nüesch, Gastwirt "Zur Heimat“ geschrieben.

Erste Hauptversammlung
1912
Am Sonntag dem 6.Januar 1912, im Gasthaus Bahnhof in Heerbrugg, hat die 1. Hauptversammlung stattgefunden.
Innerhalb einer Woche haben die Herren Albert Gmür, Louis Ryf, Ulrich Thurnheer, Paul Nüesch und Emil Niederer die ersten Statuten erstellt. Diese wurden an der HV verlesen und genehmigt. Danach wurde als erster Präsident, Paul Schawalder Fabrikant, und als erster Dirigent Albert Gmür (Lehrer) gewählt.

Erstes Probelokal
1912
Jeden Mittwochabend trafen sich die Sänger im Dorfschulhaus Heerbrugg. Die Proben haben in einem Schulzimmer stattgefunden. Ausser dem Klavier deutete nichts auf ein Probelokal hin. Die Schulbänke waren für Kinder bestimmt und so mussten die wackersten Sänger während der ganzen Probe stehen.

Eigenes Klavier
1912
Bereits im ersten Vereinsjahr konnte der Chor für CHF 825.00 sein eigenes Klavier kaufen. Eine Kollekte und zahlreiche freiwillige Beiträge von Passivmitgliedern ermöglichten diese Anschaffung.

Mitglied im Rheintaler Sängerverband
1912
Sie waren nicht nur leidenschaftliche Sänger sondern auch sehr aktive Vereinsmitglieder. Schon am 27.November ist der Chor dem Rheintaler Sängerverband beigetreten.

Heerbrugger - Maskenbälle
1966 - 1999
Die Geburtsstunde dieser regionalen Anlässe geht auf das Jahr 1965 zurück. Initiant war damals unser Chormitglied Bruno Good.

Jeweils am Samstagabend für die Erwachsenen und am Sonntagnachmittag für die Kinder haben die weitherum bekannten Heerbrugger Maskenbälle stattgefunden. Die 34 Maskenbälle, immer von dem Männerchor organisiert und durchgeführt, dürfen als wahres Erfolgsmodell angesehen werden.

100 Jahre Männerchor Heerbrugg
2011
Am 31.Dezember 2011 kann der Männerchor Heerbrugg auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Es erfüllt die Sänger mit Stolz und regt sie zum zum Feiern an.

Veranstaltungen zum Jubiläum 100 Jahre Männerchor Heerbrugg
unter der Regie vom Männerchor Präsident Meinrad Egger

Sonntag, 4.Dezember 2011
Adventskonzert in der Evangelischen Kirche Heeerbrugg

Die Festlichkeit erfolgte unter Mitwirkung des Schülerchor Heerbrugg. Der weihnachtlich geschmückte Kirchplatz mit den 4 Marktständen war ein besonderer Ort, um mit Glühwein und Magenbrot den Ausklang zu begehen.

Samstag, 31.12.2011
Feierlichkeit im Pfarreiheim
Die sogenannnte Geburtsstunde des Männerchor Heerbrugg wurde im festlich dekorierten Pfarreiheim der Katholischen Kirche Heerbrugg begangen.
Mit einem Apéro und einem feinen, gemeinsamen Mittagessen in fröhlicher Runde wurde getafelt. Dazu waren auch die Frauen der Männerchörler sowie Ehrenmitglieder und spezielle Gäste eingeladen.
Walter Schedler mit dem Gründungsprotokoll vom 31.12.1911
Punkt 13:00 Uhr erläutert er das Protokoll am festlichen 100 Jahr-Jubiläum das mit einem feinen Mittagessen gefeiert wurde.

Sonntag, 1.1.2012
Neujahrsmatinee im Schulhaus Am Bach
In der Aula des Schulhauses, Am Bach, ist ein grosszügiger Apéro zelebriert worden, mit Grillwürsten, offeriert von der Gemeinde Au und ProHeerbrugg. Aufmerksam lauschten die Gäste der Neujahrsansprache und der Laudatio für den Männerchor, vorgetragen von der Gemeinderätin Carola Espanhol.
Neujahrsbotschaft und Gratulation
von Carola Espanhol

Jubiläumsmatinee
Hauptdekoration auf der Bühne der Jubiläumsmatinee

Musikalische Alphorngrüsse dargeboten vom Musikverein Heerbrugg

Weitere Anlässe

Vereinsreise nach Augsburg
Zum 100Jahr-Jubiläum unternahm der Chor einen 2-tägigen Ausflug der nach Augsburg führte. Das Treffen mit dem Chor der "Friseuren Augsburg" fand ein geselliges und freundschaftliches Ereignis statt, das mit einem späteren Gegenbesuch der Augsburger begangen wurde.

Rheintalisches Gesangsfest
Die Teinahme am Gesangsfest in St.Margrethen war ein voller Erfolg für alle. Wurde der Vortrag doch mit dem Prädikat "Vorzüglich" bewertet.

OLMA - Singen
Die OLMA (Ostschweizer Land- und Maschinen Ausstellung) in St.Gallen findet jedes Jahr als Landwirtschaftsmesse statt. Die Eröffnung wird durch Prominenz eröffnet. Allen vorab der jeweilige Bundspräsident/in der Schweiz. Dieses Jahr amtierte Bundespräsidentin Widmer-Schlumpf Eveline. Im Tournus von 3 Jahren wird der Grossanlass an einem Tag mit vereinigten Chören begangen. Zum 1.Mal in der Geschichte des Männerchor Heerbrugg nahmen die Sänger mit Freude daran teil. Der Anlass in der OLMA - Arena war ein voller Erfolg und die Teilnahme für das nächste Mal ins Auge gefasst.

Abschlusskonzert 2012
Ein schönes Konzert mit dem Musikverein Heerbrugg, fand im November statt und bildete den Abschluss der Aktivitäten rund um das Jubiläumsjahr des 100 Jahre Männerchor Heerbrugg. Das ganze Jahr hindurch war geprägt vom unermüdlichen Einsatz des Präsidenten Meinrad Egger, das viel Kraft und Zeit abverlangte.
Zusätzlich zu erwähnen sind noch die Anlässe zwischendurch:
März / April Gottesdienstbegleitungen in beiden Kirchen mit extra einstudierten religiösen Liedern
Auftritt am 1.August in Berneck Mitwirken der Bundesfeier mit entsprechenden Gesangsvortrag
Mai- und Herbstmarkt, Freitagabend Festwirtschaft mit dem Musikverein Heerbrugg unter dem Motto  "Musik am Markt"
Adventsmarkt Heerbrugg Auftritt mit sinnlichen Adventsliedern
Der Abschluss bildete mit 3 Liederblöcken der Anlass in der Mehrzweckhalle Au, anlässlich der Klausfeier für Seniorinnen und Senioren.

Gesamtchronik des Männerchor Heerbrugg
Zusammenfassung  von Felix Kessler